Am 15.6.24 fand unser zweites Treffen für verwaiste Familien im Gemeindehaus in Aßlar-Berghausen statt. Drei Familien haben zum Teil eine weite Anreise in Kauf genommen, um sich mit anderen Familien, unter Anleitung von Katharina Schäfer, unserer psychologischen Psychotherapeutin des Elternvereins für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V. auszutauschen.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden die Kinder und Jugendlichen durch unsere Erzieher betreut, während die Eltern sich über ihre aktuelle Situation und ihre verstorbenen Kinder austauschten. Wie die Betroffenen berichteten, gehen teilweise langjährige Freundschaften in die Brüche, Verwandte wenden sich ab, weil sie mit dem Umgang der trauernden Familien überfordert sind. In dieser Gesprächsrunde unter Eltern, die alle nahezu ähnliche Erfahrungen gesammelt haben, hat man sich sofort verstanden.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Spaziergang gab es weiteren Raum zum Austausch und gegenseitigem Kennenlernen. Anschließend bemalten alle Teilnehmer, sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Erwachsenen Erinnerungssteine. Diese wurden auf der Wiese des Gemeindezentrums, in Gedenken an die verstorbenen Kinder, zu einem Herz zusammengelegt. Zum Abschluss des Tages schrieben die Teilnehmer Nachrichten an ihre „Herzenskinder“, die dann an einem Ballon den Weg in den abendlichen Himmel fanden. Ein langer, schöner, aber auch sehr anstrengender Tag ging zu Ende.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen Herzenskinder 3.0 am 21. September.